Flugzeug Jetstar Japan

Fliegen mit Jetstar Japan – ein Erfahrungsbericht

Als erfahrende Weltreisende, die Japan von Nord bis Süd erkunden, standen wir vor der Aufgabe, eine zuverlässige und kosteneffiziente Fluggesellschaft für unsere Inlandsflüge zu finden.

Warum Flugzeug und nicht Zug?

Normal hatten wir bisher in Japan den Shinkansen bevorzugt, allerdings war die Zugfahrt nach Hokkaido, so teuer das wir dann doch für das Flugzeug entschieden hatten. Die Zugfahrt von Tokio nach Hokkaido lag zum damaligen Zeitpunkt bei 180 Euro pro Person einfache Strecke.

Unsere Wahl fiel auf Jetstar Japan, eine Tochtergesellschaft der bekannten australischen Low-Cost-Airline Jetstar Airways. Jetstar Japan hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2011 schnell zu einem wichtigen Akteur auf dem japanischen Inlandsflugmarkt entwickelt, mit zahlreichen Verbindungen, die das ganze Land abdecken. Unsere Route führte uns von Tokyo Narita zum New Chitose Airport in Hokkaido.

Anreise zum Narita-Airport

Die Anreise zum Narita-Airport in Tokyo war unkompliziert. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, von der Stadtmitte zum Flughafen zu gelangen, darunter der Narita Express, ein Hochgeschwindigkeitszug, der im Zentrum Tokios abfährt, sowie verschiedene Buslinien. In unserem Fall entschieden wir uns für den Zug, der uns in etwa einer Stunde zum Flughafen brachte.

Die Fahrt lag pro Person bei 2370 JPY. Wichtig ist, hier zu wissen, das man zwei Tickets benötigt, um den Zug nehmen zu können. Man benötigt einmal den Standardtarif + einmal das Ticket für den Skytrain.

Unsere Flugtickets für die Strecke Tokyo – New Chitose Airport kosteten im größten Tarif, der ein hohes Freigepäck beinhaltete, 133 Euro pro Person. Im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften war dies ein sehr günstiger und fairer Preis, insbesondere wenn man die Leistungen berücksichtigt, die in diesem Tarif enthalten waren.

Der Check-In

Am Flughafen angekommen, wurden wir mit einem vollständig automatisierten Check-in Prozess an elektronischen Schaltern konfrontiert. Wichtig ist hier das man die Buchungsbestätigung bzw. die Buchungsnummer kennt bzw. irgendwo gespeichert hat – da diese Information bei den Check-In Terminals einzugeben sind. 

Nachdem wir den Check-in mit unserem Boarding Pass abgeschlossen hatten, konnten wir unser Gepäck an den automatischen Gepäckausgaben abgeben. Dieser Prozess war unkompliziert und schnell, was uns mehr Zeit gab, den Flughafen zu erkunden, bevor unser Flug abflog.

Der Flug

Der Flug selbst war mit einem modernen Airbus A320 ausgestattet. Wir hatten das Glück, in der ersten Reihe zu sitzen, die zusätzliche Beinfreiheit bot – ein willkommener Luxus auf einem Inlandsflug. Das Personal war freundlich, wenn auch mit eingeschränkten Englischkenntnissen, aber das war für uns kein großes Hindernis.

Der Flug verlief sehr ruhig und bekamen aufgrund unseres Tarifes noch einen Snack und ein kostenloses Getränk. 

Würden wir wieder mit Jetstar fliegen?

Insgesamt war unsere Erfahrung mit Jetstar Japan sehr positiv. Trotz des Low-Cost-Modells der Airline gab es keine Kompromisse in puncto Service oder Komfort. Und auch wenn es sich um eine sehr japanische Airline handelt, war das Reisen mit Jetstar Japan unkompliziert und angenehm. Wir würden es jedem Reisenden empfehlen, der eine erschwingliche und zuverlässige Option für Inlandsflüge in Japan sucht.

Nach oben scrollen