Farm Tomita in Furano

Die Blumenfelder von Furano

Furano ist für uns ein verstecktes Juwel Japans gewesen, das mit seiner Schönheit, Einfachheit und seinen kulturellen Reizen eine wunderbare Entdeckungsreise verspricht. Die Stadt, bekannt für ihre farbenfrohen Blumenfelder, schneebedeckten Berge und lokalen Weingüter, bietet das ganze Jahr über eine Vielzahl von Erlebnissen.

Davon mussten wir uns natürlich selbst überzeugen und beschlossen während unserer Hokkaido-Reise einige Tage in Furano zu verbringen.

Die Anreise von Sapporo ist sehr einfach. Hier gibt es mehrmals täglich einen Bus für 4400 JPY (Hin- und Zurück). Die Fahrt dauert etwa 2,5 Stunden.

Die wichtigsten Fakten zu Furano

Furano, gelegen im Zentrum von Hokkaido, ist berühmt für seine Natur und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Die Stadt ist bekannt für ihre farbenprächtigen Blumenfelder, insbesondere für das der Farm Tomita, das von Juli bis August eine Vielzahl von Blüten wie Lavendel, Mohnblumen und Lilien zur Schau stellt. In den Wintermonaten ist Furano ein begehrtes Ziel für Wintersportler, dank seiner hervorragenden Ski-Bedingungen und den verrückten Schneelandschaften. Furano ist außerdem Heimat für exquisite Weine, die in lokalen Weingütern wie dem Furano Winery produziert werden.

Die bezaubernden Blumenfelder von Furano

Furano ist weithin bekannt für seine Blumenfelder, die sich in der Sommerzeit in ein Meer aus leuchtenden Farben verwandeln. Eines der bekanntesten Felder ist das der Farm Tomita, das von Juli bis August in voller Blüte steht. Dort hast du die Möglichkeit, dich zwischen leuchtenden Reihen von Lavendel, Mohnblumen, Lilien und vielen anderen Blumenarten zu verlieren. Ein Spaziergang durch die Blumenfelder bietet eine perfekte Gelegenheit für tolle Fotomotive und ist ein unvergessliches Erlebnis.

Die Farm Tomita

Natürlich durfte bei unserem Besuch in Furano der Besuch der Farm Tomita nicht fehlen. Da die Farm etwa 10 Kilometer außerhalb von Furano liegt beschlossen wir uns wieder E-Bikes zu holen und einen Tag lang die Gegend mit den Bikes zu erkunden. Die Leihgebühr lag bei 2000 JPY für den gesamten Tag. Es gibt mehrere Läden, in Furano, die Leihräder anbieten.

Die Farm Tomita, eine der Hauptattraktionen von Furano, ist ein wahres Fest für die Sinne. Der Eintritt ist kostenlos. Hier kannst du eine breite Palette von farbenprächtigen Blumen bewundern, die sich in scheinbar endlosen Reihen über die Felder erstrecken. Das war natürlich ein Traum für Martina. Der Höhepunkt ist zweifellos die Lavendel-Saison, die gewöhnlich von Ende Juni bis Anfang August stattfindet. In dieser Zeit malen die Lavendelfelder die Landschaft in ein atemberaubendes Violett und füllen die Luft mit ihrem charakteristischen Duft. Aber auch außerhalb dieser Saison hat die Farm viel zu bieten: Mohnblumen, Lilien, Sonnenblumen und viele andere Blumenarten sorgen für ein buntes Spektakel. Zudem bietet die Farm Tomita auch eine Reihe von Geschäften und Cafés, in denen du Lavendel-basierte Produkte, wie Parfums, Seifen und sogar Lavendel-Eis (natürlich haben wir das auch probiert, anfangs war es seltsam aber nach ein paar Sekunden gewöhnt man sich an den Geschmack, die Kosten je Eis lagen bei 350 JPY) , ausprobieren kannst. Ein Besuch der Farm Tomita ist ohne Zweifel ein unvergessliches Erlebnis, das du dir nicht entgehen lassen solltest, wenn du in Furano bist.

Winterparadies Furano

In den Wintermonaten verwandelt sich Furano in ein beliebtes Skigebiet mit einigen der besten Pisten Japans. Mit reichlich Pulverschnee und einer Vielzahl von Pisten für alle Fähigkeitsstufen ist Furano der perfekte Ort für Skifahrer und Snowboarder. Nicht zu vergessen, die beeindruckende Aussicht auf die schneebedeckten Berge, die eine idyllische Kulisse für deine Wintersportaktivitäten bietet.

Von unserem Hotelzimmer in Furano hatten wir direkt Blick auf die umliegenden Berge. Hier konnte man auch einige Skipisten erkennen, die allerdings natürlich im Sommer nicht schneebedeckt waren. (Hatte ja auch fast 30 Grad)

Wein und lokale Produkte aus Hokkaido

Furano ist ebenfalls bekannt für seine exzellenten Weine. Ein Besuch in einem der lokalen Weingüter, wie dem Furano Winery, bietet dir die Möglichkeit, die lokalen Traubensorten zu verkosten und mehr über den Weinanbau in der Region zu erfahren. Zudem ist die Region bekannt für ihre frischen Melonen und ihren köstlichen Käse, die du unbedingt probieren solltest.

Zudem gibt es einige schöne Restaurants, direkt in Furano die einladen die japanische regionale Küche zu probieren. Wir besuchten ein Teppanyaki Restaurant und waren begeistert.

Kulturelle Sehenswürdigkeiten

Furano bietet auch eine Reihe von kulturellen Attraktionen. Das Ningle Terrace, ein malerischer Kunsthandwerksmarkt, ist der perfekte Ort, um handgemachte Souvenirs zu erwerben und die Handwerkskunst der lokalen Künstler zu bewundern. Wenn du an der Geschichte und Kultur der Ainu, der Ureinwohner Hokkaidos, interessiert bist, bietet das Furano Ainu Museum eine einzigartige Möglichkeit, mehr über ihre Traditionen und Lebensweise zu erfahren.

Lohnt sich eine Reise nach Furano?

Wir haben 2 Tage in Furano verbracht und waren mehr als happy uns dazu entschlossen, zu haben, Furano zu besuchen. Der Ort ist einfach ein anderes Japan, wie man es in Osaka, Nara oder Hiroshima nicht erleben kann. Ein ländliches ruhiges und gemütliches Japan das man perfekt als individuell Tourist erkunden kann. Der einzige Wermutstropfen sind die recht hohen Hotelpreise in der Region, weil eben auch viele Japaner hier im Sommer die lavendel Felder besuchen und dadurch viele Hotels gut ausgelastet sind.

Nach oben scrollen