Kuba Reiseberichte

Die Flagge von Kuba

Alle wichtigen Informationen für deine Reise nach Kuba!

Mit welcher Währung wird in Kuba bezahlt? Wie kommt ich mit dem Bus von Varadero nach Havanna? Wie finde ich gute Unterkünfte?

Wir waren 2018 insgesamt 25 Nächte auf Kuba und haben den Nordteil der Insel erkundet. Von Varadero ging es nach Trinidad und Playa Larga. Von Playa Larga ging es mit einem Collectivo in das Vinales Tal und von dort sollte unsere letzte Stadt Havanna sein.

25 Tage

2289,49 Euro

358.050 Schritte

7 Orte

Kuba Reiseberichte & Erfahrungen

Eine Reise nach Kuba ist ein echtes Abenteuer, besonders Backpacker haben es nicht einfach in Kuba umherzureisen.
Wir haben während unserer Reise in Kuba als ein Land mit vielen Facetten kennengelernt. Atemberaubende Natur, wunderschöne und heruntergekommene Städte, nette Menschen, Leute die nur auf dein Geld aus sind, schlechtes Essen und heruntergekommene öffentliche Einrichtungen.

Für Pauschal-Urlauber ist Kuba leichter zu bereisen als für den Individual-Touristen der sich auf eigene Faust durchschlagen möchte!

Besonders der Pina Colada und der ganz typische Mojito sind in Kuba zu empfehlen. Diese Drinks gibst es oft günstiger als eine Flasche Wasser, was aber auch ein größeres Problem des Landes darstellt. In Supermärkten ist es relativ schwer gute und viele Lebensmittel zu bekommen. Die Auswahl ist meist sehr begrenzt.

Weg in Vinales
Kuba

Viñales Nationalpark – tolle Natur in Kuba

Der Vinjales Nationalpark ist eine der berühmtesten Landschaften Kubas. Doch wie komme ich in das abgelegene Gebiet und was sollte ich dort auf keinen Fall verpassen?
Jetzt lesen →
Geldscheine der kubanischen Währung CUC
Kuba

Die kubanischen Währungen CUC & CUP

Kuba hat zwei Währungen. Was das soll und warum das das Leben für alle eigentlich nur viel teurer macht, ließt du hier.
Jetzt lesen →
Martina und Max von NomadenStory in Havanna
Kuba

Havanna – die Seele Kubas – La Habana Reisebericht

Havanna ist die Hauptstadt Kubas und steht stellvertretend für eine ganze Lebensart. Wir haben die Stadt besucht und uns umgesehen, ob sie wirklich so ist, wie man sie sich vorstellt.
Jetzt lesen →
Trinidad Kuba
Kuba

5 Dinge die du an Kuba nach deinem Urlaub hassen wirst

Kuba ist schön, doch auch anstrengend für Individualtouristen. Wir sagen dir, was uns an dieser Insel absolut wahnsinnig gemacht hat.
Jetzt lesen →
Schüler in Havanna
Kuba

Die 5 schönsten Reiseziele auf Kuba!

Wir haben uns Kuba angesehen und möchten dir unsere Lieblingsorte gerne vorstellen.
Jetzt lesen →
Eine Frau hat ein weißes Huhn in der Hand
Belize

Die seltsamsten Momente auf unserer bisherigen Weltreise

Wenn man auf Weltreise ist wird man viele lustige und seltsame Momente erleben. Die skurrilsten Momente unser bisherigen Weltreise findest du hier!
Jetzt lesen →
Altes haus in Havanna
Kuba

Wie teuer ist ein Kuba Urlaub?

Wie teuer ist Kuba? wir haben unsere Ausgaben zusammengerechnet und verraten dir hier, was Unterkünfte, Transport und Verpflegung gekostet haben.
Jetzt lesen →
Ein Pärchen blickt vom Telegrafo in Brasilien auf die tolle Aussicht auf die Stadt  Rio de Janeiro
Argentinien

17 Länder in 322 Tagen unsere Route durch Zentral- und Südamerika

Du verfolgst unsere Reise und die genaue Route interessiert dich? Hier findest du unsere Reiseroute der ersten 322 Tage durch Zentral- und Südamerika.
Jetzt lesen →
Urlauberin am Strand von Playa Larga
Kuba

Nix los in Playa Larga – Schweinebucht Kuba

Was erwartet einen im Ort Playa Larga an der Schweinebucht? So viel vorne weg: Schweine sind es nicht!
Jetzt lesen →
Touristen verewigen sich vor der Heminway Bar La Bodeguita an der Wand
Kuba

Die 3 sagenumwobenen Ernest Hemingway Bars in Havanna

Ernest Hemingway war nicht nur ein berühmter Schriftsteller, sondern auch ein Freund kubanischer Bars. Welche Bars er besonders gerne besucht hat und was aus ihnen inzwischen geworden ist, lest ihr hier.
Jetzt lesen →
Wald im Hicacos Natur Park
Kuba

Hicacos Point Natural Park / Varahicacos Ecological Reserve

Das Varahicacos Reserve ist ein kleines Naturschutzgebiet auf der Varadero Halbinsel. Ob sich dort ein Besuch lohnt und warum man damit rechnen sollte auf Skelette zu stoßen, erfahrt ihr hier.
Jetzt lesen →
Reis mit Bohnen in Kuba
Kuba

Essen auf Kuba: 5 typische Gerichte

Kuba hat eine ganz eigene Küche. Diese ist für Touristen manchmal ein wenig seltsam. Wir zeigen dir 5 typische Gerichte
Jetzt lesen →
Oldtimer auf einer Straße in Kuba
Kuba

Trinidad Reisebericht – das echte Kuba?

Viele sagen, Havanna ist inzwischen schon zu touristisch. Eine alternative bietet Trinidad. Wir haben die bunte Stadt besucht und uns ein Bild von ihr gemacht.
Jetzt lesen →
Reisende und ihr Guide in Vinales
Kuba

Was bietet das Vinales Tal in Kuba? Valle de Viñales

Die Landschaften sind spektakulär, der Ort selbst ist weitestgehend unbekannt. Was kann man im Vinales Tal unternehmen und was sollte man nicht verpassen?
Jetzt lesen →
Haus in Havanna
Kuba

Kuba Länderinfo – Der kompakte Kuba Guide

Alles was du für deinen ersten Kuba-Urlaub wissen musst, haben wir dir in diesem Guide kompakt zusammengefasst
Jetzt lesen →
Karte zeigt im Bord Entertainment des Flugzeugs die Flugroute
Kuba

Fliegen mit Eurowings – ein Erfahrungsbericht

Eurowings ist eine Billigairline. Entsprechend hatten wir keine großen Erwartungen. Wie der Flug und der Service auf unserem Flug von Deutschland nach Kuba war, lest ihr hier.
Jetzt lesen →
Strand von Varadero Kuba
Kuba

Reisebericht Varadero – 7 Tage Strand pur!

Varadero ist der berühmteste Strand in Kuba. Wir haben uns umgesehen ob er wirklich so schön ist wie alle sagen und geschaut, was man in Varadero außer Strand noch so alles machen kann.
Jetzt lesen →
Flamingos in Cienaga de Zapata
Kuba

Nationalpark Ciénaga de Zapata

Was ihr bei einer Fahrt in den Cienaga de Zapata Nationalpark unbedingt beachten solltet, warum ihr ein Auto braucht, warum es passieren kann, dass euch euere Mitreisenden euch schlagen und wie ihr das verhindern könnt, lest ihr hier.
Jetzt lesen →
Metalltafel auf der Kuba steht
Einreise

Einreisebestimmungen Kuba

Was muss ich bei einer Einreise in Kuba beachten und welche Voraussetzungen muss ich erfüllen. Hier findest du die Einreisebestimmungen.
Jetzt lesen →
Fluss im El Cubano Park
Kuba

Der El Cubano Nationalpark

Der El Cubano Nationalpark liegt nahe der Stadt Trinidad. Wie man hinkommt, wo man den Eintritt zahlt, warum man vor Stieren aufpassen sollte und war einen erwartet, lest ihr hier.
Jetzt lesen →
Nach oben scrollen