Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Jeddah

Jeddah (oder auch Dschidda), ist die zweitgrößte Stadt Saudi-Arabiens und gilt als eine der wichtigsten Städte des Königreichs, nicht zuletzt wegen ihrer Rolle als Tor zu den heiligen Städten Mekka und Medina. Auf unserer Reise durch Saudi Arabien wollten wir Jeddah nutzen um Medina und Mekka zu besuchen. Allerdings haben wir dann Vor-Ort Erfahren das wir als nicht Muslime keine Chance haben (auch mit geführten Touren) die heiligen Orte legal zu betreten. Deshalb blieben wir dann im Februar 2024 eine Woche in Jeddah.

Gegründet wurde Jeddah im 7. Jahrhundert, und heute ist die Stadt ein pulsierendes und auch multikultures Zentrum mit einer Bevölkerung von über 3,5 Millionen Menschen. Sie erstreckt sich auf einer Fläche von etwa 1.500 Quadratkilometern entlang des Roten Meeres, was ihr eine strategische und wirtschaftliche Bedeutung verleiht.

Der King Abdulaziz International Airport dient als Hauptverkehrsknotenpunkt für Hajj- und Umrah-Pilger. Jeddah ist bekannt für seine beeindruckende Skyline, (wo gerade auch der Jeddah Tower entsteht, der das höchste Gebäude der Welt werden soll) historische Bedeutung und als Heimat einer vielfältigen kulturellen Szene. Die Stadt verbindet auf einzigartige Weise Tradition mit Moderne und spielt eine zentrale Rolle in der saudischen Wirtschaft und Kultur. Ist aber für Fußgänger eher schwer zu erkunden, da die bis zu 8 spurigen Straßen keine Möglichkeit für Fußgänger lassen um die Straße zu überqueren. (es gibt auch sehr sehr sehr wenig Fußgänger Ampeln).

Hier geht es zum Beitrag welche Regeln man als Tourist in Saudi Arabien befolgen sollte.

Altstadt von Jeddah (Al-Balad)

Beginnen wir unsere Entdeckungsreise in Al-Balad, dem historischen Zentrum von Jeddah. Dieses UNESCO-Weltkulturerbe ist berühmt für seine labyrinthartigen Gassen und beeindruckenden Korallensteinhäuser. Ein Spaziergang durch Al-Balad ist wie eine Reise zurück in die Zeit, wo du die reiche Geschichte und Kultur der Region erleben kannst. Vergiss nicht, die beeindruckende Architektur der alten Handelshäuser zu bewundern, darunter das berühmte Nassif-Haus, das heute ein Museum ist. Was wir sehr beeindruckend fanden, wie viel Renovierungen während unseres Besuchs in der Altstadt gerade passieren. Ein Teil war schon fertig und richtig toll renoviert, der andere Teil wurde gerade noch umgebaut. Wenn der Umbau einmal fertig wird, ist die Altstadt sicher ein Höhenpunkt einer jeden Saudi Arabien-Rundreise.

König-Fahd-Brunnen

Der König-Fahd-Brunnen, auch bekannt als der höchste Springbrunnen der Welt, ist ein spektakuläres Wahrzeichen von Jeddah. Bei Nacht beleuchtet, schießt der Brunnen Wasser bis zu 312 Meter in die Höhe, was ihn zu einem atemberaubenden Anblick macht. Dieses Meisterwerk moderner Technik ist nicht nur eine Augenweide, sondern dient auch als symbolisches Zeichen für die dynamische Entwicklung der Stadt.

Hinweis: Wir haben vom Brunnen (wirklich nur vom Brunnen) Fotos gemacht als wir auf einmal relativ scharf von Wachpersonal angesprochen wurden das wir dies bitte unterlassen sollen. Eine Erklärung gab es nicht, da das Personal kein Englisch gesprochen hat. Um ehrlich zu sein war das so ein richtiger Dämpfer für unsere Rundreise durch Saudi Arabien.

Jeddah Corniche

Die Jeddah Corniche, eine malerische Uferpromenade am Roten Meer, ist der perfekte Ort, um zu entspannen und die Schönheit der Natur zu genießen. Mit über 30 Kilometern Länge bietet die Corniche zahlreiche Attraktionen, darunter wunderschöne Skulpturenparks, luxuriöse Resorts und familienfreundliche Spielbereiche. Ein Spaziergang hier bei Sonnenuntergang, mit Blick auf das ruhige Meer, ist ein unvergessliches Erlebnis. Zudem hat man auch direkten Blick auf den König-Fahd-Brunnen.

Schwimmende Moschee

Die Schwimmende Moschee, offiziell bekannt als Fatima Al-Zahra-Moschee, ist ein weiteres Highlight von Jeddah. Diese architektonische Perle scheint bei Flut auf dem Wasser zu schweben und bietet einen atemberaubenden Anblick. Die Moschee ist ein beliebter Ort für Fotografie-Enthusiasten und bietet eine spirituelle Ruheoase für Besucher und Gläubige. Allerdings war es für uns jetzt kein verrücktes Highlight da wir eine ähnliche Moschee auch schon in Penang (George Town) Malaysia gesehen hatte.

Kunstszene von Jeddah

Jeddah ist auch für seine lebendige Kunstszene bekannt. Die Stadt beherbergt zahlreiche Galerien und Kunstveranstaltungen, die moderne saudische und internationale Kunst präsentieren. Ein Besuch im Jeddah Sculpture Museum, einem Freilichtmuseum entlang der Corniche, ermöglicht es dir, einige der eindrucksvollsten Skulpturen der Welt zu bewundern. Darüber hinaus ist das Athr Gallery ein Muss für Kunstliebhaber, die sich für zeitgenössische Werke interessieren.

Kulinarische Entdeckungen

Keine Reise nach Jeddah wäre vollständig ohne die Erkundung der lokalen Küche. Die Stadt bietet eine exquisite Auswahl an kulinarischen Genüssen, von traditionellen saudischen Gerichten bis hin zu internationaler Küche. Lass dir nicht die Möglichkeit entgehen, lokale Spezialitäten wie Kabsa, Shawarma und Meeresfrüchte am Roten Meer zu probieren. Die lebhaften Souks und Märkte sind ebenfalls ideale Orte, um frische Produkte und traditionelle Gewürze zu entdecken. Was wir aber sehr oft gemerkt haben, dadurch das sehr viele Inder und Pakistani in Jeddah (oder auch Dschidda) leben – gibt es hier sehr viele Speisen aus dem indischen Raum (teilweise mit gleicher Schärfe).

Unser Fazit

Jeddah ist eine Stadt, die es versteht, ihre Besucher zu verzaubern. Von den historischen Schätzen Al-Balads über die beeindruckenden modernen Wahrzeichen bis hin zur lebendigen Kunstszene – Jeddah bietet eine faszinierende Mischung aus Erlebnissen, die jeden Reisenden anspricht. Aber wir müssen zugeben das ein Tag in Jeddah auch gereicht hätte, da die Sehenswürdigkeiten sehr begrenzt sind. In der Kombination mit schlechter Fußgänger-Infrastruktur sowie fehlenden Waschsalons ist Jeddah eher ein Tagesausflug wert aber keinen längeren Aufenthalt.

Nach oben scrollen