Diese Sehenswürdigkeiten in Bahrain solltest du nicht verpassen

Bahrain, ein Inselstaat im Persischen Golf, mag auf den ersten Blick klein erscheinen, doch seine spannende Geschichte und der Multi-Kultur-Mix, kombiniert mit moderner Entwicklung, machen es zu einem faszinierenden Reiseziel. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf einige der Top-Sehenswürdigkeiten in Bahrain, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Während unserer Reise im März 2024 fand die Formel 1 statt. Dieses Mal war es aber ein ganz besonderes Rennen, da es das 20. Rennen in Bahrain war. Daher stand die ganze Region Kopf.

Insgesamt haben wir 6 Tage in dem kleinen Land verbracht und waren von der gesamten Kultur im Vergleich zu Saudi Arabien und Katar sehr angetan.

Wissenswertes über Bahrain

Bahrain, offiziell das Königreich Bahrain, ist ein kleiner Inselstaat im Persischen Golf mit einer Fläche von etwa nur 765 Quadratkilometern, was ihn zu einem der kleinsten Länder der Welt macht. Mit einer geschätzten Bevölkerung von rund 1,7 Millionen Menschen weist Bahrain eine hohe Dichte auf, wobei ein signifikanter Anteil der Bevölkerung aus Zuwanderern besteht, die hauptsächlich aus Indien, Pakistan, den Philippinen und anderen Ländern stammen.

Die Wirtschaft Bahrains war traditionell von der Ölförderung dominiert, doch in den letzten Jahrzehnten hat das Land erfolgreich Diversifizierungsbestrebungen unternommen, insbesondere in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Tourismus und Informationstechnologie. Der Islam ist die vorherrschende Religion, mit der Mehrheit der muslimischen Bevölkerung, die sich in Schiiten und Sunniten aufteilt, und der Staat garantiert Religionsfreiheit. Bahrain ist eine konstitutionelle Monarchie mit einem politischen System, das einen König als Staatsoberhaupt und einen Premierminister als Regierungschef umfasst. Trotz seiner geringen Größe spielt Bahrain eine strategisch wichtige Rolle in der Golfregion und dient als wichtiger Finanzknotenpunkt im Mittleren Osten. Insgesamt hatten wir in Bahrain das Gefühl das dieses Land recht liberal ist. Hier hat man auch Fragen mit Minirock gesehen, in Saudi Arabien, Oman und Qatar wäre das undenkbar gewesen.

Die Perle von Bahrain: Die Bahrain Fort

Das Bahrain Fort, auch bekannt als Qal’at al-Bahrain, ist eine archäologische Stätte, die die reiche Geschichte Bahrains von der Bronzezeit bis zur portugiesischen Herrschaft beleuchtet. Diese UNESCO-Welterbestätte bietet einen Einblick in die antike Zivilisation Dilmuns, die Bahrain einst als Handelszentrum zwischen Mesopotamien und dem Indus-Tal nutzte. Ein Spaziergang durch die Ruinen dieses beeindruckenden Forts führt dich zurück in die Zeit, in der Bahrain ein wichtiger Knotenpunkt auf den Handelswegen des Alten Orients war.

Leider haben wir es zum Bahrain Fort nicht mehr geschafft, da wir aufgrund der Formel 1 kein Uber mehr bekommen haben. Wir haben uns dafür das Arad Fort angesehen was etwas zentraler gelegner ist als das Bahrain Fort.

Arad Fort

Das Arad Fort, gelegen in Bahrain, ist ein historisches Wahrzeichen, das durch seine beeindruckende Architektur und reiche Geschichte besticht. Ursprünglich im 15. Jahrhundert während der Ära der Portugiesen errichtet, diente es als strategische Verteidigungsanlage am Meer. Durch das Formel 1 Rennen hatten wir das Glück die einzigen Personen dort zu sein. Wir haben hier je Person 1,1 BDH je Person gezahlt was etwa 2,5 Euro / Person entspricht.

Das Fort ist für seine typische islamische Architektur bekannt, mit dicken Mauern und Türmen, die aus Korallenstein und Kalkmörtel erbaut wurden. Im Laufe der Jahrhunderte wurde es von verschiedenen Herrschern genutzt und hat viele Schlachten miterlebt, was es zu einem Zeugen der wechselhaften Geschichte Bahrains macht. Heute ist das Arad Fort nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten für die Öffentlichkeit zugänglich und zieht Besucher an, die mehr über Bahrains militärische Vergangenheit und kulturelles Erbe erfahren möchten. Bei Nacht wird das Fort spektakulär beleuchtet, was seine architektonische Schönheit zusätzlich hervorhebt und es zu einem beliebten Ort für kulturelle Veranstaltungen und Festivals macht.

Das Herz der Kultur: Bahrain Nationalmuseum

Das Bahrain Nationalmuseum ist der perfekte Ort, um einen tiefen Einblick in die Geschichte und Kultur Bahrains zu erhalten. Von prähistorischen Artefakten bis hin zu moderner Kunst bietet das Museum eine umfassende Darstellung der Entwicklung des Landes. Besonders beeindruckend sind die lebensgroßen Dioramen, die Szenen aus dem täglichen Leben in Bahrain nachstellen, sowie die Sammlung antiker Koranhandschriften.

Ein modernes Wunder: Die Bahrain World Trade Center Türme

Die Bahrain World Trade Center Türme sind nicht nur ein Symbol für Bahrains moderne Architektur, sondern auch ein Beispiel für nachhaltiges Bauen. Die Zwillingstürme sind durch drei Windturbinen miteinander verbunden, die einen Teil der Energie für das Gebäude liefern. Diese architektonische Meisterleistung bietet nicht nur Büroflächen, sondern auch ein Einkaufszentrum und einen atemberaubenden Blick auf den Persischen Golf.

Ein Stück Natur: Die Al Areen Wildlife Park & Reserve

Für Naturliebhaber ist der Al Areen Wildlife Park & Reserve ein Muss. Das Reservat bietet die Möglichkeit, die Flora und Fauna Bahrains, einschließlich einiger bedrohter Arten, zu entdecken. Neben der Beobachtung von Wildtieren wie der Arabischen Oryxantilope kannst du auch die botanischen Gärten erkunden, die eine Vielfalt an einheimischen Pflanzenarten beherbergen.

Ein kultureller Schatz: Das Al Fateh Grand Mosque

Die Al Fateh Grand Mosque ist eine der größten Moscheen der Welt und ein beeindruckendes Beispiel islamischer Architektur. Sie ist für Besucher aller Glaubensrichtungen geöffnet und bietet die Möglichkeit, die Pracht und Schönheit islamischer Kunstwerke zu bewundern. Eine Führung durch die Moschee bietet nicht nur Einblicke in die Architektur und Geschichte des Islam, sondern auch in die Kultur und Traditionen Bahrains.

Tradition trifft Moderne: Der Manama Souq

Kein Besuch in Bahrain wäre vollständig ohne einen Bummel durch den Manama Souq. Dieser traditionelle Markt bietet alles, von Gewürzen und Textilien bis hin zu handgefertigtem Schmuck und elektronischen Geräten. Der Souq ist der perfekte Ort, um ein authentisches Stück Bahrain mit nach Hause zu nehmen und die lebhafte Atmosphäre des Handels zu erleben, die seit Jahrhunderten Teil der bahrainischen Kultur ist.

Fazit

Bahrain mag klein sein, aber die Vielfalt und Reichhaltigkeit seiner Sehenswürdigkeiten machen es zu einem einzigartigen Reiseziel. Von den Zeugnissen alter Zivilisationen bis hin zu modernen architektonischen Wundern bietet Bahrain eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Kultur und Natur. Egal, ob du ein Geschichtsinteressierter, Naturliebhaber oder einfach nur auf der Suche nach einem einzigartigen Reiseziel bist, Bahrain hat für jeden etwas zu bieten.

Planst du also deine nächste Reise, vergiss nicht, Bahrain auf deine Liste zu setzen. Dieser Inselstaat im Herzen des Persischen Golfs wartet darauf, von dir entdeckt zu werden.

Nach oben scrollen