Drohnen Bild Statue Chinggis Khaan Mongolei

Ausflug zum Chinggis Khaan Statue Complex aus Ulaanbaatar

Unser Abenteuer begann früh am Morgen in Ulaanbaatar, der pulsierenden Hauptstadt der Mongolei. Der Verkehr in Ulaanbaatar ist relativ stressig. Viele Autos, viel Stau und man benötigt von A nach B ewig. Nach einem kräftigen Frühstück in unserem Hotel machten wir uns also auf den Weg zum Chinggis Khaan Statue Complex, der etwa 54 Kilometer östlich der Stadt in der weiten mongolischen Steppe liegt.

Wir haben uns für eine geführte Tour aus Ulaanbaatar entschieden – da wir so einfach noch mehr vom Land kennenlernen können und bessere Hintergrundinformationen zu den Sehenswürdigkeiten bekommen als wenn wir die Tour alleine gemacht hätten. Für unsere Tour inkl. privaten Fahrer und Guide und Eintrittspreise haben wir 86 Euro pro Person über Airbnb bezahlt.

Für die Strecke haben wir insgesamt 1,5 Stunden gebraucht. Das liegt einfach daran, das jeder in der Mongolei ein Auto hat da man bei den riesigen Distanzen außerhalb einfach ein Auto benötigt bzw. im Winter bei -40 Grad es wenig Spaß macht spazieren zu gehen. 

Die Anreise zum Chinggis Khaan Statue Complex gestaltet sich relativ einfach. Verschiedene Reiseveranstalter in Ulaanbaatar bieten Tagesausflüge an. Man kann aber auch ein Taxi nehmen, was allerdings teurer ist. Der Weg dorthin führt durch die malerische mongolische Landschaft, die geprägt ist von weiten Steppen und sanften Hügeln dazwischen sieht man immer wieder riesige Herden von Schafen, Ziegen, Pferden und Rindern.

Was sollte man über die Statue wissen?

Der Chinggis Khaan Statue Complex ist eine eindrucksvolle Sehenswürdigkeit und eine wichtige Sehenswürdigkeit auf einer Mongoleireise. Die Hauptattraktion ist zweifelsohne die riesige, 40 Meter hohe Statue von Chinggis Khaan (Genghis Khan) auf einem Pferd, die in Richtung seines Geburtsorts zeigt. Sie ist die größte Reiterstatue der Welt und wurde aus 250 Tonnen Edelstahl gefertigt.

Die Baukosten sollen sich etwa auf 4,1 Millionen Dollar belaufen haben. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 2006 und dauerten insgesamt drei Jahre. Die feierliche Einweihung der Statue fand dann im Jahr 2008 statt. Es war ein bedeutendes Ereignis in der mongolischen Geschichte und wurde von tausenden Menschen gefeiert. Man wird in der Mongolei sehr schnell merken, wie wichtig Chinggis Khaan auch noch heute in der Geschichte der Mongolei ist.

Bevor wir die Statue betraten, besuchten wir das Museum im Erdgeschoss des Komplexes. Es bietet eine interessante Einführung in die Geschichte der Mongolei und das Leben von Chinggis Khaan. Besonders beeindruckend sind die Nachbildungen der traditionellen mongolischen Kleidung und Waffen.

Allerdings war es etwas traurig das man die Beschriftungen nur auf Mongolisch und Russisch hatte – man musste also immer mit dem Übersetzer durch das Museum .

Der Eintrittspreis für den Chinggis Khaan Statue Complex beträgt 10.000 Tögrög (ungefähr 3 Euro). Dies beinhaltet den Zugang zur Statue und zum Museum. Für eine zusätzliche Gebühr von 5.000 Tögrög (ungefähr 1,50 Euro) kann man mit einem Fahrstuhl in den Kopf der Statue fahren, von wo aus man einen fantastischen Blick über die umliegende Landschaft hat.

Wie bei jeder touristischen Sehenswürdigkeit gibt es am Ausgang einiges zu erleben. Diesmal waren es keine seltsamen Souvenirs die man kaufen konnten sondern man konnte Selfies mit Adlern machen oder auf Pferden und Kamelen um die Statue reiten.

Lohnt es sich?

Unser Besuch im Chinggis Khaan Statue Complex war ein unvergessliches Erlebnis. Die Größe der Statue, das Wissen über die Geschichte, das wir im Museum gewonnen haben, und die wunderschöne Aussicht vom Kopf der Statue haben uns tief beeindruckt. Es war ein Highlight unserer Reise in die Mongolei und ein Ausflug, den wir jedem Besucher von Ulaanbaatar wärmstens empfehlen können. Allerdings müssen wir auch noch am Ende des Berichts sagen – es handelt sich nur um eine Statue die allerdings, eine wichtige Person in der mongolischen Kultur darstellt.

Nach oben scrollen