Sonnenuntergang auf dem Markt in Kairo

Kairo – Eine faszinierende Woche in Ägyptens Hauptstadt

Nach unserem beeindruckenden Ausflug zu den Pyramiden von Gizeh entschieden wir uns, eine weitere Woche in Kairo zu verbringen, um die Hauptstadt Ägyptens näher kennenzulernen. Als digitale Nomaden auf Weltreise wollten wir die Sehenswürdigkeiten, die Kultur und das Lebensgefühl dieser pulsierenden Metropole hautnah erleben. Für Max war es zudem das erste afrikanische Land, das er besuchte.

Kairo – Fakten über die Hauptstadt Ägyptens

Kairo ist mit über 20 Millionen Einwohnern die größte Stadt Ägyptens (inoffiziell Schätzungen gehen von ca. 29 Millionen Einwohnern aus) und eine der bevölkerungsreichsten Metropolen weltweit. Die Stadt am Nil blickt auf eine über 4000-jährige Geschichte zurück und war unter den Namen Memphis und Heliopolis bereits im Altertum von großer Bedeutung. Heute ist Kairo das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes. Die Stadt ist berühmt für ihre zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten, darunter das Ägyptische Museum mit seinen unschätzbaren Artefakten, die Zitadelle von Saladin und die nahe gelegenen Pyramiden von Gizeh. Kairo ist auch Sitz der renommierten al-Azhar-Universität, einer der ältesten und einflussreichsten islamischen Bildungseinrichtungen der Welt. Mit seinen lebhaften Basaren, den zahllosen Moscheen und Kirchen sowie dem hektischen Treiben auf den Straßen bietet Kairo einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt der ägyptischen Kultur. Gleichzeitig sieht sich die Megacity aber auch mit Herausforderungen wie Luftverschmutzung, Verkehrschaos und sozialer Ungleichheit konfrontiert.

Von Kuwait aus flogen wir direkt nach Kairo. Die ersten drei Nächte verbrachten wir in Gizeh, bevor wir ins Zentrum von Kairo übersiedelten. Dort bezogen wir das Ramses Hilton, das direkt beim ägyptischen Museum liegt. Mit 90 Euro pro Nacht inklusive Frühstück war es zwar nicht günstig, aber dank unseres American Express Gold Status erhielten wir ein kostenloses Upgrade und Zugang zur Executive Lounge.

Das Ägyptische Museum

Ein Highlight unseres Aufenthalts war der Besuch des Ägyptischen Museums. Es beherbergt eine der weltweit größten Sammlungen altägyptischer Artefakte, darunter Mumien, Schmuck, Statuen und natürlich die berühmten Schätze aus dem Grab von Tutanchamun. Das Museum befindet sich im Zentrum von Kairo am Tahrir-Platz und wurde 1902 eröffnet. Mit über 120.000 Ausstellungsstücken könnte man hier Tage verbringen, um all die faszinierenden Exponate zu bestaunen. Wer mehr Informationen zu unserer Tagestour zu den Pyramiden und zum Museum haben möchte kann diesen Beitrag lesen.

Der Abdeen-Palast

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Abdeen-Palasts. Er diente einst als Residenz der ägyptischen Könige und Präsidenten und beherbergt heute ein Museum. Obwohl die Ausstellung interessante Einblicke in die jüngere Geschichte Ägyptens bietet, war der Palast für uns kein absolutes Highlight. Der imposante Bau aus dem 19. Jahrhundert verfügt über prächtige Säle und Räume, die einen Eindruck vom Prunk vergangener Zeiten vermitteln.

Khan el-Khalili – Ein Markt der Superlative

Ein absolutes Highlight war der Besuch des Khan el-Khalili, eines der ältesten und größten Basare der Welt. Dieses Labyrinth aus engen Gassen und kleinen Läden zieht sowohl Einheimische als auch Touristen magisch an. Hier findet man alles, von Gewürzen über Schmuck bis hin zu traditionellen Souvenirs. Die Atmosphäre ist einzigartig: Schreie der Händler, Gedränge der Menschen und exotische Düfte ergeben eine faszinierende Mischung. Da wir während des Ramadans in Kairo waren, verwandelte sich die Stadt nach Sonnenuntergang und dem Fastenbrechen in einen ganz anderen, noch lebendigeren Ort.

Die Zitadelle von Saladin

Hoch über der Stadt thront die beeindruckende Zitadelle von Saladin, die im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Sie diente einst als Festung und Residenz der Herrscher Ägyptens. Von hier aus genießt man einen atemberaubenden Blick über Kairo. Besonders sehenswert sind die Moschee des Muhammad Ali mit ihren Minaretten und der „Diwan Dar al-Niyaba“, ein Palast aus dem 19. Jahrhundert. Die Zitadelle ist ein beeindruckendes Zeugnis der wechselvollen Geschichte Kairos und definitiv einen Besuch wert.

Die Menschen in Kairo haben uns mit ihrer Freundlichkeit und Offenheit beeindruckt. Überall wurden wir mit „Welcome to Egypt“ begrüßt. Die Ägypter sind sehr kontaktfreudig und gesprächig, was für manche Pauschaltouristen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sein kann. Zudem sind viele sehr geschäftstüchtig und versuchen, ihre Waren an Touristen zu verkaufen. Insgesamt haben wir aber sehr positive Erfahrungen im Umgang mit den Menschen gemacht.

Beim Erkunden der Straßen fühlten wir uns oft an eine arabische Version von Dhaka, der Hauptstadt Bangladeschs, erinnert. Kairo ist laut, lebendig und manchmal auch chaotisch – eine Stadt, die alle Sinne fordert und begeistert.

Unser Fazit

Unsere Woche in Kairo war ein unvergessliches Erlebnis. Die Stadt faszinierte uns mit ihrer Mischung aus Moderne und Tradition, mit ihrer reichen Geschichte und der pulsierenden Gegenwart. Trotz einiger Herausforderungen wie den begrenzten Essensmöglichkeiten während des Ramadans oder dem gelegentlichen Smog haben wir unseren Aufenthalt sehr genossen.

Kairo ist eine Stadt, die man gesehen haben muss. Abseits der ausgetretenen Pfade der All-inclusive-Touristen kann man hier das wahre Ägypten entdecken. Wir können einen Besuch dieser faszinierenden Metropole jedem empfehlen, der offen ist für neue Eindrücke und bereit ist, sich auf eine andere Kultur einzulassen. Kairo wird dich begeistern, fordern und mit unvergesslichen Erinnerungen belohnen.

Nach oben scrollen