Unser Tagesausflug zu den Pyramiden und ins Ägyptische Museum

Faszination Ägypten

Ägypten, das Land der Pharaonen, fasziniert uns schon lange. Als digitale Nomaden und Weltreisende in unseren Mittdreißigern haben wir uns entschlossen, diesem faszinierenden Land einen Besuch abzustatten. Im März 2024 war es endlich soweit: Wir machten uns auf den Weg nach Kairo, um die beeindruckenden Pyramiden und das renommierte Ägyptische Museum zu erkunden. In diesem Beitrag nehmen wir dich mit auf unsere Reise und teilen unsere Erfahrungen, Tipps und Eindrücke.

Wie findet man den passenden Guide?

Über Airbnb fanden wir einen deutschsprachigen Ägyptologen, der private Touren anbietet. Nach ein paar Nachrichten hin und her stand unser Plan: Er würde uns mit einem Fahrer abholen und zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten begleiten. Der Preis von 58 Euro pro Person erschien uns angesichts seiner Expertise und der individuellen Betreuung mehr als fair. Uns war es enorm wichtig das wir einen Guide haben der nicht nur sagt „Das sind die Pyramiden, bitte macht ein Foto!“, sondern uns auch wirklich die Geschichte und Kultur des Landes näher bringen konnte.

Am frühen Morgen unseres Ausflugstages stand unser Guide pünktlich mit seinem Fahrer vor unserem Hotel. Nach einer herzlichen Begrüßung ging es auch schon los in Richtung Kairo. Die einstündige Fahrt zum Ägyptischen Museum verging wie im Flug, da unser Guide uns mit spannenden Geschichten und Hintergrundinformationen zu den bevorstehenden Sehenswürdigkeiten unterhielt. Seine Begeisterung für die ägyptische Geschichte war ansteckend und wir konnten es kaum erwarten, endlich anzukommen.

Das Ägyptische Museum

Eine Schatzkammer der Geschichte Unser erster Stopp war das weltberühmte Ägyptische Museum im Herzen Kairos. Schon beim Betreten des imposanten Gebäudes spürten wir die Magie dieses besonderen Ortes. Unser Guide führte uns zielsicher durch die Ausstellungsräume und teilte sein umfangreiches Wissen über die Exponate mit uns.

Das Museum beherbergt eine der weltweit größten Sammlungen altägyptischer Artefakte. Wir bestaunten Mumien, funkelnden Schmuck, Alltagsgegenstände und prachtvolle Statuen. Jedes Objekt erzählte seine eigene Geschichte und gab uns einen Einblick in die faszinierende Welt der Pharaonen.

Ein besonderes Highlight war der Grabschatz des Tutanchamun. Die goldene Totenmaske des jungen Herrschers zog uns sofort in ihren Bann und ließ uns erahnen, welche Reichtümer die Ägypter ihren Königen mit ins Jenseits gaben.

Der Eintrittspreis von 450 LE (ca. 8,32 Euro) war jeden Cent wert. Wir hätten Stunden in den Hallen verbringen können, doch unser Guide erinnerte uns daran, dass wir noch einiges auf unserem Plan hatten.

Die Pyramiden von Gizeh

Vom Museum aus ging es weiter zu den berühmten Pyramiden von Gizeh. Schon von Weitem konnten wir die gigantischen Bauwerke sehen, die sich am Rande der Wüste auftürmten. Als wir schließlich davor standen, verschlug es uns fast die Sprache. Die Pyramiden waren noch viel größer und beeindruckender, als wir es uns vorgestellt hatten.

Unser Guide erklärte uns, wie die Pyramiden vor über 4.500 Jahren erbaut wurden und welche Bedeutung sie für die alten Ägypter hatten. Die Präzision und das architektonische Können, das die Erbauer an den Tag legten, ist bis heute ein Rätsel und lässt einen staunen.

Der Eintrittspreis für das Pyramidengelände betrug 540 LE (ca. 10 Euro). Zusätzliche 900 LE (ca. 18 Euro) zahlten wir für den Zugang zum Inneren der Cheops-Pyramide.

Hier ein wichtiger Tipp: Kauft eure Tickets unbedingt im Voraus online! So vermeidet ihr lange Wartezeiten und Stress vor Ort.

Das Innere der Cheops-Pyramide zu betreten war ein Erlebnis, das wir nie vergessen werden. Durch enge, steile Gänge stiegen wir in die Tiefe des Bauwerks hinauf. Die Luft war stickig und es herrschte eine ehrfürchtige Stille. In der Grabkammer angekommen, überkam uns ein Gefühl von Ehrfurcht und Demut angesichts der Leistung, in einer Ecke stand ein kleiner Luftentfeuchter der versuchte die Luft irgendwie ein bisschen erträglicher zu machen, die die Erbauer vor Tausenden von Jahren vollbracht hatten.

Die geheimnisvolle Sphinx

Nicht weit von den Pyramiden entfernt besichtigten wir die berühmte Sphinx. Die riesige Statue mit Löwenkörper und Menschenkopf ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Ägyptens und zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern an.

Unser Guide erzählte uns von den vielen Mythen und Legenden, die sich um die Sphinx ranken. Einige glauben, dass sie ein Portal in eine andere Welt darstellt, andere sehen in ihr einen Wächter der Pyramiden. Bis heute gibt die Sphinx Rätsel auf und fasziniert Menschen aus aller Welt.

Vorsicht vor aufdringlichen Verkäufern und Tierquälerei So beeindruckend die Pyramiden und die Sphinx auch waren, gab es doch einen kleinen Wermutstropfen: die aufdringlichen Verkäufer. Ständig wurden wir angesprochen und zum Kauf von Souvenirs oder zu Kamel- und Pferdeausritten gedrängt. Hier ist es wichtig, freundlich aber bestimmt „Nein“ zu sagen und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Apropos Tierausritte: Wir raten dringend davon ab, diese anzunehmen. Viele der angebotenen Pferde und Kamele sind in einem schlechten Zustand und werden nicht artgerecht behandelt. Es mag verlockend sein, auf einem Kamel vor den Pyramiden zu reiten, aber das Tierwohl sollte immer an erster Stelle stehen.

Unsere ersten Kulinarische Eindrücke

Nach so viel Input und Eindrücken machte sich langsam der Hunger bemerkbar. Glücklicherweise war in unserer Tour ein Mittagssnack in einem lokalen Restaurant enthalten. Unser Guide brachte uns zu einem authentischen Lokal, wo wir die Gelegenheit hatten, die ägyptische Küche kennenzulernen.

Wir probierten köstliches Foul (ein Bohnengericht), frisch gebackenes Brot und verschiedene Dips wie Hummus und Baba Ghanoush. Dazu gab es erfrischende Minztees und zum Abschluss süßes Baklava. Gestärkt und mit neuer Energie ging es anschließend zurück zu unserem Hotel.

Unser Fazit

Ein unvergesslicher Ausflug Unser achtstündiger Tagesausflug nach Kairo war vollgepackt mit Highlights und unvergesslichen Momenten. Die Kosten für den deutschsprachigen Guide über Airbnb betrugen zwar 58 Euro pro Person, aber angesichts seines umfangreichen Wissens, seiner sympathischen Art und der perfekten Organisation war das jeden Cent wert.

Die Besichtigung der Pyramiden, der Sphinx und des Ägyptischen Museums war ein einzigartiges Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir können jedem Ägypten-Reisenden nur wärmstens empfehlen, sich diese Highlights nicht entgehen zu lassen.

Gleichzeitig möchten wir aber auch dazu ermutigen, respektvoll mit den Menschen und Tieren vor Ort umzugehen. Lasst euch nicht zu unüberlegten Käufen oder Aktivitäten drängen und achtet auf das Wohl der Lebewesen um euch herum.

Mit etwas Vorbereitung, einem guten Guide und einer Portion Abenteuerlust wird euch ein Ausflug nach Kairo sicher genauso begeistern wie uns. Taucht ein in die faszinierende Welt der Pharaonen und lasst euch von der Magie Ägyptens verzaubern!