Grand Mosque Mascat – die Große Sultan-Qabus-Moschee

Die Große Sultan-Qabus-Moschee in Muscat, Oman, ist nicht nur ein atemberaubendes Meisterwerk islamischer Architektur, sondern auch ein Symbol der ruhigen, einladenden und spirituellen Atmosphäre, die den Oman charakterisiert. Spätestens wenn man vom internationalen Flughafen in die Stadt fährt, wird einem die unglaublich schöne Moschee ins Auge fallen. Unser Besuch dort war eine tolle Erfahrung die wir mit euch in diesem Artikel einmal teilen wollen.

Hinweis: Die Moschee ist nur zu bestimmten Zeiten für Besucher geöffnet (auch während des Ramadans). Man sollte die Moschee hier zwischen 08.00 und 11.00 Uhr besichtigen. Es ist auch wichtig, dass Frauen und Männer angemessen gekleidet sind. Das bedeutet, dass Frauen lange Kleidung tragen und die Schultern bedecken sollten, während Männer lange Hosen tragen sollten. Zudem sollten Frauen ein Kopftuch tragen.

Beim Betreten des weitläufigen Moschee-Komplexes wurden wir sofort von der außergewöhnlichen Ruhe und der spirituellen Atmosphäre umhüllt. Die Architektur ist wirklich außergewöhnlich und wirkt sehr beruhigend. Die Große Sultan-Qabus-Moschee, benannt nach Sultan Qaboos bin Said al Said, dem verstorbenen Herrscher Omans, wurde 2001 nach sechs Jahren Bauzeit fertiggestellt. Qaboos bin Said wurde am 18. November 1940 geboren und lebte bis zum 10. Januar 2020. Die Moschee wurde fertiggestellt, während er noch lebte.

Sie steht als Zeichen des islamischen Glaubens und als Geschenk des Sultans an die Nation. Die Moschee ist nicht nur ein Ort der Anbetung, sondern auch ein Zentrum des Wissens und der Lernens, das für Besucher aus aller Welt offensteht.

Die Architektur der Moschee ist eine Hommage an die kunstvolle islamische Gestaltung, die traditionelle omanische Charakteristika mit Elementen moderner Handwerkskunst verbindet. Insgesamt wurden 300.000 Tonnen indischen Sandsteins verbaut. Das Areal erstreckt sich auf insgesamt 4 Hektar.

Die Hauptgebetshalle beeindruckt mit ihrer riesigen, gewölbten Decke, unter der sich der zweitgrößte handgewebte Teppich der Welt ausbreitet. Dieses Kunstwerk allein hat mich in Staunen versetzt; über 1.700 Frauen haben vier Jahre lang an seiner Fertigstellung gearbeitet. Die Säulen, die den Raum umgeben, sind kunstvoll gestaltet und tragen zur majestätischen Atmosphäre bei.

Ein weiteres Highlight ist der riesige Kronleuchter, der mitten in der Hauptgebetshalle hängt. Er gilt als einer der größten der Welt und ist ein funkelndes Kunstwerk aus Swarovski-Kristall, das das Innere der Moschee in ein warmes, goldenes Licht taucht. Die Präzision und Detailtreue, mit der jeder Aspekt der Moschee gestaltet wurde, vom Innenraum bis zu den weitläufigen Gärten und Höfen, ist einfach atemberaubend.

Die Außenanlagen der Moschee sind ebenso beeindruckend. Die großzügigen Höfe mit ihren kunstvoll angelegten Gärten und Wasserflächen bieten einen ruhigen Rückzugsort und spiegeln die Harmonie und Ruhe wider, die im Inneren der Moschee zu finden sind. Die Fassade der Moschee, mit ihren zahlreichen Bögen, Minaretten und Kuppeln, zeigt die Schönheit omanischer Architektur und bietet zahlreiche Fotomotive.

Was den Besuch der Großen Sultan-Qabus-Moschee besonders macht, ist die Offenheit und Gastfreundschaft, mit der Besucher empfangen werden. Es wird Wert darauf gelegt, Nicht-Muslimen die Schönheit des Islams und die Bedeutung der Moschee näherzubringen. Während unseres Besuchs hatten wir die Gelegenheit, an einer Führung teilzunehmen, die tiefere Einblicke in die Geschichte, Architektur und den Glauben hinter diesem heiligen Ort bot. Die Führer sind unglaublich kenntnisreich und beantworten gerne alle Fragen.

Der Eintritt in die Moschee ist kostenlos.

Es gibt jedoch einige Richtlinien, die Besucher beachten sollten, um den Respekt und die Heiligkeit des Ortes zu wahren. Dazu gehört die angemessene Kleidung – Frauen sollten Haare und Körper bedecken, und Männer sollten lange Hosen tragen. Besucher sollten auch darauf achten, die Gebetszeiten zu respektieren und die Stille und Ruhe zu bewahren, die diesen Ort prägen.

Unser Besuch in der Großen Sultan-Qabus-Moschee war eine tiefgreifende Erfahrung, die mir nicht nur die Schönheit und Pracht islamischer Kunst und Architektur nähergebracht hat, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Kultur und den Glauben Omans. Dieser Ort ist ein Muss für jeden, der Muscat besucht, und bietet eine einzigartige Gelegenheit, in die Tiefe der omanischen Seele zu blicken. Es ist ein Erlebnis, das ich jedem ans Herz legen würde, der den Oman besucht – eine wahrhaft bereichernde Erfahrung, die lange in Erinnerung bleibt.

Nach oben scrollen