Naadam Festival in der Mongolei

Die Mongolei steht Kopf

Hattet ihr schon mal von dem Naadam Festival gehört? Nein? Wir auch nicht. Das erste Mal von diesem Festival hatten, wir gelesen als wir uns auf unsere Reise in die Mongolei vorbereitet hatten. Allerdings war uns noch nicht bewusst Wie wichtig dieses Fest für die mongolische Kultur ist. 

Zugegegeben hatten wir unsere Mongolei Reise nicht so geplant das wir unbedingt beim Naadam Festival dabei sein mussten, es war eher Zufall – da man eigentlich nur in 3 Monaten des Jahres keine Kälte in der Mongolei erlebt. Deshalb freut es uns im Nachhinein jetzt umso mehr das wir bei diesem spannenden und farbenfrohen Ereignis dabei sein durften. 

Das Naadam Festival findet in der Regel jährlich vom 11. bis 13. Juli statt. Diese Daten sind fest im mongolischen Kalender verankert und stellen einen der wichtigsten nationalen Feiertage des Landes dar. Wenn ihr während dieser Zeit in Ulaanbaatar unterwegs seit werdet ihr auch merken, das außerhalb der Festlichkeiten der Gehsteig wirklich hochgeklappt wird.

Das Hauptevent findet in der Hauptstadt Ulaanbaatar statt, wo Tausende von Menschen zusammenkommen, um die traditionellen Spiele und die Vorstellung zu genießen. Aber auch in kleineren Städten und ländlichen Gebieten werden Naadam-Feste organisiert, die meist um dieselbe Zeit stattfinden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die genauen Daten und Zeiten von Ort zu Ort variieren können. Unabhängig vom Veranstaltungsort ist das Naadam Festival ein einzigartiges Erlebnis, das einen tiefen Einblick in die Geschichte, Kultur und Traditionen der Mongolei ermöglicht.

Zudem sollte man sich darauf vorbereiten, dass während der Spiele keine Übersetzung stattfindet. Deshalb haben wir uns auch entschieden eine geführte Tour zum Festival in Ulaanbaatar zu machen, damit wir die Hintergründe und Moderation wenigstens Etwas verstehen.

Die Geschichte des Naadam Festivals

Das Naadam Festival, auch bekannt als „Spiele der Männer“, ist ein zentraler Bestandteil der mongolischen Kultur und Geschichte. Seine Ursprünge reichen bis in die Zeit der Mongolischen Reiche und Khans zurück. Ursprünglich war das Naadam Festival ein Test der Fähigkeiten der mongolischen Krieger, der während der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Stämmen stattfand. Das moderne Naadam-Festival, das jährlich im Juli in der Hauptstadt Ulaanbaatar und in kleineren Städten im ganzen Land stattfindet, feiert die „Drei Spiele der Männer“: Ringen, Bogenschießen und Pferderennen. Allerdings nehmen mittlerweile auch Frauen beim Bogenschießen teil. Es wurde 2010 von der UNESCO in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen und ist heute ein wichtiges gesellschaftliches Ereignis, das sowohl von Einheimischen als auch von Touristen gleichermaßen genossen wird.

Die 3 Disziplinen des Naadam Festivals

Naadam – Bogenschießen

Bogenschießen, ein Hauptelement des Naadam Festivals, ist tief in der mongolischen Kultur und Geschichte verwurzelt. Der Bogen, ein wichtiges Instrument in der Kriegsführung der Mongolen, hat eine lange Tradition und ist auch heute noch ein Symbol für Kraft und Präzision. Beim Naadam Festival nehmen sowohl Männer als auch Frauen an den Bogenschießwettbewerben teil, wobei die Bögen traditionell aus Birkenholz, Sehnen und Tierhorn hergestellt werden. Die Ziele sind kleine, bunte Zylinder, die in einer Reihe auf dem Boden platziert sind. Die Teilnehmer schießen aus einer Entfernung von etwa 75 Metern für Männer und 60 Metern für Frauen. Es geht nicht nur darum, das Ziel zu treffen, sondern es ist auch eine Demonstration der Geschicklichkeit, Ausdauer und vor allem der Konzentration. In einer Kultur, die Stärke und Geschicklichkeit so sehr schätzt, ist es kein Wunder, dass das Bogenschießen ein zentraler Bestandteil des Naadam Festivals ist.

Naadam – Pferderennen

Pferderennen ist ein weiterer integraler Bestandteil des Naadam Festivals und zeigt die enge Bindung der Mongolen zu ihren Pferden. Die Rennen sind einzigartig, denn sie finden über weite Steppen und offenes Gelände statt, nicht auf einer festgelegten Rennbahn. Die Strecken können zwischen 15 und 30 Kilometer lang sein, abhängig vom Alter der Pferde. Interessanterweise sind es die Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren, die als Jockeys dienen. Sie reiten ohne Sattel, nur mit einem Riemen um den Bauch des Pferdes. Dies ist eine Prüfung von Mut und Ausdauer, sowohl für die jungen Jockeys als auch für die Pferde. Ein weiterer faszinierender Aspekt ist, dass nicht nur der Sieger gefeiert wird, sondern auch das Pferd, das als letztes ins Ziel kommt, eine besondere Anerkennung erhält. Es ist ein Zeugnis für die tiefe Achtung und den Respekt, den die Mongolen ihren Pferden entgegenbringen.

Das Pferderennen findet etwa 20 Kilometer außerhalb von Ulaanbaatar statt. Mit unserer Tagestour wurden wir zum nächsten Parkplatz gefahren und mussten dann etwa 2 Kilometer zur Zielgeraden gehen. 

Das gesamte Areal hatte eine Ausstrahlung wie ein Jahrmarkt. Überall standen Zelte, Losbuden, Läden wo man Essen und trinken kaufen konnte und unzählige Menschen die lachten und Spaß hatten. (Wirklich eine tolle Stimmung). Allerdings muss man auf dem gesamten Areal sehr aufpassen, das man nicht von einem Reiter überrannt wird, da viele Mongolen tatsächlich mit Ihrem Pferd anreisen.

Naadam – Ringen

Ringen ist einer der Hauptwettbewerbe des Naadam Festivals und eine der ältesten Sportarten in der Mongolei. Sie repräsentiert Kraft, Technik und taktisches Geschick und ist tief in der mongolischen Geschichte verwurzelt. Der Kampf findet im Freien auf einem offenen Feld statt, ohne Begrenzungen oder Zeitlimit. Zwei Kämpfer treten gegeneinander an und versuchen, den Gegner mit verschiedenen Griffen und Würfen zu Boden zu bringen. Der Verlierer ist derjenige, dessen Ellbogen, Knie oder Oberkörper den Boden berührt. Eine Besonderheit des mongolischen Ringens ist das „Zodog“ und das „Deel“, die traditionelle Kleidung, die von den Ringern getragen wird. Diese Kleidung gibt nicht nur die Bewegungsfreiheit, die für die Sportart erforderlich ist, sondern hat auch eine kulturelle Bedeutung und betont den Respekt der Kämpfer vor dem Sport und der Tradition.

Wir haben uns das Finale der Ringkämpfe am zweiten Tag in Ulaanbaatar angesehen. Am zweiten Tag haben wir über unseren Airbnb Host Tickets ergattern können, hatten aber natürlich niemanden, der uns die Kommentare des Kommentators übersetzt. Allerdings war die Stimmung im Stadion so mitreisend, dass das Gesagte fast schon nebensächlich war. 

Wie teuer ist das Festival?

Um ehrlich zu sein wissen wir den genauen Preis nicht. Auf den Tickets ist kein Preis angegeben. Unser Host beim Airbnb wollte für 2 Tickets 38 Euro. Wir gehen aber davon aus das noch ein paar Euro fürs besorgen mit dabei waren (ist ja vollkommen ok). Die Tagestour mit Guide und dem Bus zum Pferderennen inkl. Mittagessen und Frühstück lag bei 138 Euro / Person.

Lohnt sich eine Mongolei Reise während des Naadam Festivals?

Ja! Einfach Ja! Wir haben zwar nicht mit dem Fest, auf unserer Mongoleireise geplant, aber im Nachhinein war es ein gigantisches Erlebnis welches wir unbedingt empfehlen würden. 

Spätestens wenn die mongolische Musik in der Arena aufgedreht wird oder die Kinder mit den Pferden in rasanten Tempo an einen vorbereiten, weiß  man das man nun in der Mongolei angekommen ist. 

Nach oben scrollen