Wie man als Reisender auf seine Kontaktlinsen achtet

Seit 2022 sind 80 % der Deutschen wieder reiselustiger geworden. Gleichzeitig hat ein größerer Teil der Bevölkerung Sehprobleme entwickelt. Im Jahr 2023 trugen 24,46 Millionen Menschen eine Brille, und fast vier Millionen nutzten Kontaktlinsen. Angesichts der Bedeutung des Sehens, um sich an neuen Orten zurechtzufinden, unbekannte Schilder und Karten zu lesen und neue Landschaften in vollen Zügen zu genießen, ist es wichtiger denn je, auf die richtige Augenpflege beim Reisen zu achten.

Wie pflegt man Kontaktlinsen richtig auf Reisen?

Für sicheres Reisen mit Kontaktlinsen sollte man ausreichend Ersatzlinsen und spezielle Reinigungslösung mitnehmen. Wasseraktivitäten sind zu vermeiden, regelmäßiges Händewaschen ist wichtig. Die richtige Pflege und Hygiene verhindert Augeninfektionen und gewährleistet klare Sicht während der Reise.

Wenn du im Urlaub bist, hast du möglicherweise nicht die Zeit oder den Luxus, dich kurzfristig um deine Kontaktlinsen zu kümmern. Diese speziellen medizinischen Hilfsmittel erfordern jedoch eine ordnungsgemäße Pflege und Wartung. Es ist daher ratsam, dich im Voraus vorzubereiten. Mit diesen Tipps zur Kontaktlinsenpflege kannst du sicherer und sorgenfreier reisen.

Packe genügend Linsen mit der richtigen Sehstärke ein

Wenn du in einem anderen Land bist, ist es schwierig, sich auf die Verfügbarkeit von Kontaktlinsen zu verlassen, die du kennst und die für dich funktionieren. Daher solltest du sicherstellen, dass du genügend Linsen für deine Reise einpackst. Egal, ob du Tages- oder Monatslinsen verwendest, du solltest mehrere Ersatzpaare griffbereit haben. Achte darauf, dass du bequeme Kontaktlinsen kaufst, die unter unterschiedlichen Bedingungen gut funktionieren. Zum Beispiel bieten Everclear Active-Linsen eine extrem hohe Sauerstoffdurchlässigkeit, was sie perfekt für körperlich aktive Aktivitäten macht. Acuvue Oasys hingegen verwendet Silikon-Hydrogel-Linsen mit UV-Schutz, die deine Augen in trockenen und sonnigen Umgebungen sicher und feucht halten. Sobald du weißt, welche Art von Kontaktlinsen deinen Bedürfnissen entspricht, kannst du diese problemlos in großen Mengen bei einem seriösen Anbieter wie Lensbest kaufen.

Darüber hinaus weißt du nie, wann du während einer Reise plötzlich ein Paar ersetzen musst. Du könntest Aktivitäten unternehmen, bei denen das Etui beschädigt wird, oder vielleicht möchtest du unterschiedliche Klimazonen und Städte erkunden, die dich mehr Staub, Schmutz und Rauch aussetzen. Daher solltest du nicht nur die Anzahl der Tage berechnen, die du unterwegs bist, sondern auch mögliche Gelegenheiten berücksichtigen, bei denen du ein zusätzliches Paar benötigst, um das aktuelle zu ersetzen.

Nimm die richtige Kontaktlinsenlösung mit

Kontaktlinsen können nicht mit beliebigen Flüssigkeiten gereinigt werden. Selbst Leitungswasser kann die Linsen beschädigen und Mikroorganismen einführen, die Augeninfektionen und Unwohlsein verursachen können, sobald du sie trägst. Es gibt verschiedene Arten von Kontaktlinsenlösungen, daher musst du herausfinden, welche für deinen Linsentyp geeignet ist. Dies ist in der Regel auf der Verpackung der Linsen angegeben, aber es ist am besten, einen Augenarzt oder Optiker zu konsultieren.

Wenn du von einem Optometristen eine Verschreibung erhalten hast, kann er dir mitteilen, welche Art von Linsenlösung du verwenden solltest. Da du reist, solltest du deine Kontaktlinsenlösung in einem durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeutel zusammen mit anderen Toilettenartikeln aufbewahren. Da es sich um eine medizinische Flüssigkeit handelt, solltest du mehr als die Standardmenge mitführen dürfen. Wichtig ist, dass du diese am Kontrollpunkt vor dem Einsteigen deklarierst. So kannst du sie auch im Handgepäck mitnehmen.

Vermeide Schwimmen und andere Wasseraktivitäten mit Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sollten niemals mit Wasser in Kontakt kommen, sei es beim Baden, Schwimmen oder anderen wasserbasierten Aktivitäten. Wasser kann schwerwiegende Augeninfektionen verursachen, die zu dauerhaften Sehschäden führen können. Auch wenn das nicht so drastisch endet, setzt du dich dennoch einem höheren Risiko für Augenreizungen, Schmerzen und trockene Augen aus. Bereite dich entsprechend vor, indem du mehrere Paare mitnimmst, damit du nach Wasseraktivitäten ein sauberes, neues Paar verwenden kannst.

Wasche regelmäßig deine Hände

Experten empfehlen grundsätzlich, nicht in die Augen zu reiben, aber viele Menschen tun es dennoch. Im Durchschnitt berühren Menschen etwa 23 Mal pro Stunde ihr Gesicht. Dabei bringen sie Schmutz und Bakterien direkt in die Nähe der Augen, die sich möglicherweise auf den Kontaktlinsen festsetzen. Mit Kontaktlinsen erhöht sich das Risiko für Kratzer und Bakterienansammlungen erheblich.

Wasche regelmäßig deine Hände mit Seife und Wasser und trockne sie gründlich ab, bevor du deine Kontaktlinsen berührst. Dies ist besonders wichtig, wenn du die Linsen bewusst anpassen oder entfernen möchtest. Eine ordnungsgemäße Kontaktlinsenhygiene sorgt dafür, dass du klar siehst und deine Augen gesund bleiben, egal ob du durch eine Wüste wanderst, einen Berg hinunterfährst oder durch einen Dschungel trekkst.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen